Erhard Dietl – „Die Olchis“

olchisEigentlich sollte ich hier gar keine Werbung machen für die Olchis, weil die ja sowieso ausgeliehen werden. Man erzählt am Ende einer Klassenführung den Anfang einer Olchi-Geschichte und schwupp, sind sie alle weg. Und das, obwohl wir jeden Band der Ersten-Lesealter-Reihe mehrfach haben. Was sind die Olchis? Grüne Müllmonster, die gerne faulig riechen, Glas und Blech und stinkende Socken essen, die mit ihren drei Hörhörnern Regenwürmer rülpsen hören und so stark sind, dass sie einen Ziegelstein viele Meter weit werfen können. Es gibt Olchi-Kinder, ein Olchi-Baby, Olchi-Papa und Olchi-Mama und dann noch ein Großelternset.

Wer Kinder hat, die in der zweiten Klasse immer noch nicht gerne lesen: Einfach den Anfang einer Olchi-Geschichte lesen und das Buch dann rumliegen lassen…

site