Andrea Wehr: Luis Pfützensammler

pfütze

Das schmuddeligste Bilderbuch, das ich kenne. Obwohl es nagelneu und sauber glänzend vor mir liegt. Ein Buch, das Regenwetter und die damit einhergehenden Pfützen als etwas so Wunderbares erscheinen lässt, dass die sonst so gern besungene Sonne zum unwillkommenen Störenfried absteigt.
Eigentlich bin ich übers Bilderbuchvorlesen ja hinaus. Wenn aber meine Chefin eines schreibt, ist die Neugierde vorprogrammiert. Den Luis Pfützensammler musste ich mir also genau ansehen. Und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Nicht nur von dem Buch, sondern auch von der Tatsache, dass meine zwei aus dem passenden Alter längst raus sind. Selbstverständlich hätte ich ihnen den Pfützensammler vorgelesen und ich weiß auch ganz genau, wie meine Kinder reagiert hätten: Begeistert von Andrea Wehrs eher kinder- als elternorientierten Ideen, angefeuert von Claudia Layer-Siewerts wirklich süßen Bildern, hätten meine beiden keine Pfütze weit und breit ausgelassen. Nicht mal eine Dürreperiode hätte mich da vor dauernassen Hosenbeinen bewahrt, denn für den Ernstfall hat Luis Pfützensammler die ultimative Lösung: Die Pfütze Marke Eigenbau. Hilfe!
Na, wenigstens ist der Pfützensammler, der gerade vor mir liegt, nur inhaltlich nass. Ich kann ihn also zurück in den Bilderbuchtrog packen, ohne ihn vorher trocken zu legen.