Bohnanza

Ein Spieltipp von Bibliotheksleiterin Andrea Wehr: Ein cleveres Kartenspiel für 3 bis 5 Spieler, das zeitlos witzig zum Handeln und Feilschen einlädt. Eines meiner Lieblingsspiele, das in einem kleinen Karton Platz findet und so auch auf Reisen mitwandern kann.

Auf einem Bohnenfeld dürfen Bohnen angebaut werden. Aber nur die Sorte, mit der man angefangen hat. Leider zieht man vom Kartenstapel dann doch immer wieder Bohnen, die man überhaupt nicht brauchen kann. Und hier beginnt das Handeln. Wer gibt wertvolle Gartenbohnen für drei überschüssige blaue Bohnen? Hat man das Feld voll, so kann man das Bohnenfeld abernten und erhält dafür Goldtaler. Aber Geld horten ist nicht angesagt, dafür kauft man sich natürlich ein zweites Bohnenfeld, damit man gleich auf zwei Feldern Bohnen anbauen kann.

Spielerisch lernt man, dass weniger Bohnen durch ihre Rarität mehr wert sein können. Rechnen, Werte überschlagen, raffiniert feilschen und viel lachen, das zeichnet dieses Spiel aus, das vorgeschlagen wird ab 10 Jahren.