Die „Onleihe“ kommt!

Digitales Lesen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Insbesondere auf Reisen bietet es sich an, die Lektüre auf einem leichten Reader, dem Tablet oder sogar dem Smartphone mitzunehmen. Oder noch besser: Spontan von überall auf dem Globus (soweit Internet vorhanden) bei der heimischen Bibliothek einen Schmöker oder die Tageszeitung ausleihen.

Aktuell bereitet sich das Bibliotheksteam intensiv auf die Einführung der Onleihe vor. Noch vor der Hauptreisezeit ab Juni soll es für Kunden der Stadtbibliothek Freiberg a.N. möglich sein, via Internet auf 40.000 Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen zuzugreifen. Was genau ist die Onleihe und wie funktioniert sie? Darüber informieren wir Sie in den kommenden Wochen in einer Folge von Beiträgen hier in den Freiberger Nachrichten.