Linkin Park – Minutes To Midnight

Minutes To Midnight von Linkin Park enthält 12 Lieder vom denen 5 Singles sind. Der Titel „Minutes To Midnight“ bezieht sich auf die sogenannte „Doomsday Clock“. Wenn diese Uhr Mitternacht anzeigt, wäre dies der Punkt, an dem die nukleare Weltzerstörung eintreffen würde. (Der Minutenzeiger kann sich jedoch vor und zurück bewegen.) Linkin Park selbst meinte in einem Interview, dass man den Titel aber auch auf andere Dinge beziehen könne, die nicht etwas mit der Weltzerstörung zu tun hätten. Im musikalischen Sinne wollte Linkin Park etwas Neues ausprobieren. Der Nu-Metal Stil, ihr „alter Stil“ sozusagen, ist nur noch in 4 Titeln zu hören, im Großen und Ganzen fällt das Album in das Alternative Rock/Alternative-Metal Genre, womit die Band „von vorne anfangen“ will. Für Minutes To Midnight haben die Musiker Rick Rubin als Produzenten ins Boot geholt und das Album mit einer Laufzeit von 43:30 min. bei Warner Bros. im Jahre 2007 veröffentlicht. Dies ist das erste Album, in dem Linkin Park auch politische Themen anspricht, bspw. die amerikanische Kriegspolitik oder das Verhalten der Regierung während des Hurricanes Katrina. Auch, wenn Minutes To Midnight ein Album von 2007 ist, so lohnt es sich immer noch, es zu hören!

Ein Musiktipp von unserer Praktikantin Emily