MakerTime: Einfach mal machen – in der Bibliothek!

Unser neues Angebot MakerTime startet: Nun können Eltern mit ihren Kindern auch innerhalb der Bibliothek erste Erfahrungen mit dem Thema Robotik sammeln. Die kleinen Ozobot Bit Roboter werden analog programmiert, mit Farbstiften auf Papier. Eine Vielzahl an Farbcodes steuert Geschwindigkeit, Richtung, Farbe der Leuchtdioden und Bewegungsmuster. Auf diese Weise lernen Kinder die Prinzipien des Codings auf spielerische Weise. Für den Einsatz in der Bibliothek haben wir verschiedene Päckchen geschnürt für Anfänger und Fortgeschrittene, die Anleitungen und benötigtes Material enthalten. MakerTime können Sie bei Mona Jeuk reservieren unter stadtbibliothek@freiberg-an.de oder unter 07141/278-290, immer montags, dienstags, freitags und jeden zweiten Samstag. Die Ozobots werden nur an Erwachsene mit Bibliotheksausweis ausgegeben und dürfen dann eine Stunde lang in der Bibliothek ausprobiert werden. Das Angebot ist kostenlos und Teil des Projektes „Upgrade! So geht Bibliothek heute“, welches mit Fördergeldern der Stiftung WissensWandel verwirklicht wird.