Sphero BOLT – der Tausendsassa!
Die erste Robotik-MakerBox ist bereits entliehen, nun geht die zweite an den Start: Der Sphero BOLT ist unter den Robotern für Kinder eine echte Besonderheit. Der BOLT ist ziemlich robust, kann springen und ist wasserdicht. Kinder können mit ihm spielen und mit Scratch erste Programmierkenntnisse erwerben, aber das ist längst nicht alles. Die kleine Wunderkugel hört nämlich auch auf JavaScript und bietet damit den Fortgeschrittenen tolle Möglichkeiten. Ein mobiles Gerät mit Bluetooth und der kostenlosen Edu-App ist Voraussetzung für die Nutzung.
Die Eltern sollten selbst Spaß an Robotik mitbringen, denn zu Beginn werden sie definitiv gebraucht. Dank der vielen Aktivitäten, die die Edu-App mitbringt, können die Kids dann schnell alleine weitermachen. Für zusätzlichen Spaß sorgen ein Satz Schanzen, die auch zur Halfpipe verbaut werden können, sowie das „Chariot“, mit dem Lego-Fahrzeuge gebaut werden können.
Mit Dash und Sphero Bolt hat die Bibliothek nun zwei MakerBoxen im Angebot, weitere folgen in den kommenden Wochen. Die Ausleihe ist kostenlos und nur für Erwachsene möglich. Ausgeliehene Boxen können vorgemerkt werden.
Die MakerBoxen sind einer von vielen Bausteinen des Projektes „Upgrade! So geht Bibliothek heute“, mit dem die Stadtbibliothek Freiberg a.N. einen bedeutenden Sprung ins digitale Zeitalter macht. Das Projekt wird gefördert durch „WissensWandel“, ein Förderprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.