Upgrade! So geht Bibliothek heute!

Upgrade! So geht Bibliothek heute

Mit „WissensWandel“ hat der Deutsche Bibliotheksverband 2021 ein millionenschweres Förderprogramm auf den Weg gebracht, das die Digitalisierung in Bibliotheken und Archiven voranbringen soll. Auch die Stadtbibliothek Freiberg a.N. konnte mit ihrem Konzept Upgrade! So geht Bibliothek heute überzeugen und bekam Fördergeld in Höhe von 30.590 Euro zur Verfügung gestellt. Die Projektphase ist nun weitgehend abgeschlossen, die notwendigen Anschaffungen wurden getätigt, neue Angebote verfügbar gemacht.

Kernstück: Spiralcurriculum

Mit dem Projekt Upgrade! soll vor allem die Kooperation mit den Grundschulen und Kindergärten auf eine neue, zeitgemäße Ebene gestellt werden. Ziel ist es, im Sinne der Chancengleichheit alle Freiberger Kinder schon ab dem Kindergartenalter mindestens einmal im Jahr mit altersgerechten Angeboten zu unterstützen. Dieses in sich aufbauende Konzept („Spiralcurriculum“) wird nun digital angereichert. Je nach Klassenstufe sind Präsentationen am Smartboard, digitale Rallyes mit den neu angeschafften iPads, App-basierte Workshops, digitales Bilderbuchkino und vieles mehr geplant. In der Regel findet dies vormittags in der Bibliothek statt, teilweise auch vor Ort in den Grundschulen. Seit Juli konnten bereits 20 Veranstaltungen stattfinden. Neben den Veranstaltungen beinhaltet das Spiralcurriculum auch Medienkisten, die von den Einrichtungen über einen längeren Zeitraum oder dauerhaft vor Ort genutzt werden können. So unterstützt die Bibliothek zum Beispiel die Sprachförderung mit geeigneten Medien oder bringt mit wechselnden Medienkisten Bücher und Kamishibai in die Freiberger Kindergärten.

Digitale Medien bekamen Zuwachs

Mit über 7.500 Euro bekam die Kinderbibliothek der Onleihe eine digitale Transfusion. Manche Titel wurden gestaffelt, da diese praktisch immer ausgeliehen waren, so zum Beispiel Gregs Tagebuch oder Die Woodwalkers, andere neu dazugekauft. Die Bandbreite reicht von Bobo Siebenschläfer schon für Kleine über Erstlesebücher wie Die Olchis, Der kleine Major Tom oder Die geheime Drachenschule bis hin zur Reihe Abenteuer für Minecraft oder den gesammelten Warrior Cats. In der Onleihe gibt es einige Klassiker wie zum Beispiel Die rote Zora und ihre Bande und die Fünf-Freunde-Krimis, aber auch neue Titel wie die Nordsee-Detektive, Funkelsee oder Prinzessin undercover. Spannende und lustige Abenteuer wie Lotta-Leben, Gespensterjäger oder die Peanuts werden ergänzt von fantastischen Kinderromanen wie Beast Quest, Spirit Animals oder Animox. Auch die Was-ist-Was-Bände sind über die Onleihe entleihbar, hier können für Referate beispielweise auch gleich Elemente durch Kopieren direkt verwendet werden.  Manche Titel sucht man vergebens bei der Onleihe, zum Beispiel Harry Potter oder den neuesten Band beliebter Reihen, z.B. bei den Woodwalkers. Das liegt nicht daran, dass die bestellenden Bibliotheken hier geschlafen haben, sondern dass manche Autoren oder Verlage den Bibliotheken die eBook-Ausleihe komplett verweigern oder erst bis zu einem Jahr verspätet zur Verfügung stellen.

MakerSpace: Robotik für Kinder

Einen tollen Start hatte der MakerSpace mit den entleihbaren Robotik-Boxen für Kinder. Jede neue Box wurde innerhalb weniger Tage ausgeliehen, bei der Rückgabe warten oft bereits Vormerkungen. Jede Box bietet neben einem Lernroboter auch die notwendige Einstiegshilfe. Die Ausleihe der Boxen ist nur für Erwachsene möglich, da der Wert pro Box bei ca. 100 bis 300 Euro liegt. Auch benötigen die Kinder für den Anfang Unterstützung durch die Eltern, bevor sie selbst so richtig ins Coding einsteigen können. Die Steuerung der Roboter erfolgt dabei je nach Box über analoge Farbcodes oder per App, so dass die Kinder auch tatsächliche Programmierbefehle kennenlernen.

Natürlich gibt es in der Bibliothek auch ein großes Angebot an Sachbüchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, mit denen das Programmieren gelernt werden kann.

Auch die Grundschulen nehmen am MakerSpace teil: Ein Klassensatz mit Ozobot-Robotern samt umfangreichem Unterrichtsmaterial befindet sich aktuell in der Flattichschule und wird dort eifrig eingesetzt. Auf Anregung der Schule wurde inzwischen zusätzlich ein Klassensatz BlueBots bestellt.

Sahnehäubchen Medienpädagogik

Als krönender Abschluss der Projektphase finden aktuell in den Grundschulen für alle 4. Klassen Trickfilm-Workshops statt. Hier kommen die neuen iPads zum Einsatz. Die Kinder arbeiten in Kleingruppen und sind mit Feuereifer bei der Sache. Es ist verblüffend, was für tolle Ergebnisse an einem einzelnen Vormittag bereits zustande kommen. Zusätzlich gab es in den Herbstferien einen Eltern-Kind-Workshop zur App „Actionbound“, mit der tolle digitale Rallyes erstellt werden können. Für die Medienpädagogischen Angebote konnte die Bibliothek die freie Medienreferentin Silvia Bösl engagieren.

Viel Neues auch für das Bibliotheksteam

All die neuen Angebote gehen einher mit neuen Geräten und Apps, in die sich das Bibliotheksteam einarbeiten musste, sowie neuen Konzepten, die erarbeitet sein wollten. Mit Ende der Projektphase beginnt für das Team der „Upgrade!“ erst so richtig. Es gibt nach wie vor sehr viel zu lernen. Auch müssen die neuen Angebote ständig evaluiert, angepasst und korrigiert werden. „Upgrade!“ ist keine Einmalaktion sondern ein Neustart nach einer umfangreichen Aktualisierung des Programms der Bibliothek. Eine Zeitenwende, möglich gemacht durch das Förderprojekt „WissensWandel“.