Upgrade! So geht Bibliothek heute

Digitaler Fortschritt für die Stadtbibliothek Freiberg a.N.

Mit „WissensWandel“ hat der Deutsche Bibliotheksverband 2021 ein millionenschweres Förderprogramm auf den Weg gebracht, das die Digitalisierung in Bibliotheken und Archiven voranbringen soll. Auch die Stadtbibliothek Freiberg a.N. konnte mit ihrem Konzept überzeugen und kann dafür nun 30.590 Euro Fördergelder verwenden.

Mit ihrem physischen Medienangebot fährt die Stadtbibliothek Freiberg am Neckar schon seit Jahrzehnten weit überdurchschnittlich gute Ausleihzahlen ein. Insbesondere im Bereich Kindermedien können Fans die Bibliothek gar nicht genug loben. Doch spätestens seit Corona ist klar, dass das digitale Angebot, zum Beispiel der Onleihe, nicht ausreicht. Auch die Infrastruktur für digitales Arbeiten lässt noch viele Wünsche offen. Da sind die nun bewilligten Fördergelder sehr willkommen.

Das Freiberger Konzept will sicherstellen, dass alle Freiberger Kinder schon ab dem Kindergarten bis in die weiterführenden Schulen hinein regelmäßig durch eine Vielfalt von Angeboten der Bibliothek unterstützt werden, was im Sinne der Chancengleichheit dringend geboten ist. Dieses auch Spiralcurriculum genannte Konzept gibt es in Freiberg schon länger, allerdings fehlten den einzelnen Bausteinen bisher zeitgemäße digitale Inhalte, die nun systematisch eingebaut werden sollen. Ein großer Teil der Fördergelder fließt auch in den Ausbau der Kinder-Ebooks, die über die Onleihe direkt von zuhause oder sogar unterwegs aus geliehen werden können.

Das Förderprogramm „WissensWandel“ ist Teil des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Es soll einen Beitrag dazu leisten, die Folgen der Corona-Pandemie für Bibliotheken und Archive zu mildern. Ziel ist es, Bibliotheken und Archive dabei zu unterstützen, den Zugang zu ihren umfangreichen Angeboten und Beständen zukünftig auch unabhängig von einer Nutzung vor Ort in deutlich größerem Umfang als bisher zu sichern, ergänzend neue Formate der Wissens- und Informationsvermittlung zu entwickeln und ein nachhaltiges hybrides Angebotsportfolio mit einer Kombination aus digitalen und analogen Services dauerhaft und flächendeckend zu etablieren. Für das Bibliotheksteam gibt es nun viel zu tun: Angebote einholen, Konzepte ausarbeiten, aber auch intensive Weiterbildung steht auf der Agenda. Unterstützung erhält das Team dabei durch Alexander Landmann, einen Studenten der Hochschule der Medien, der dem Projekt in seinem Praxissemester Starthilfe verleiht. Bereits umgesetzt wurde ein Ausbau der Kinder-Ebooks bei der Onleihe, von denen die meisten auch bereits ausgeliehen sind.