Digitaler Zuwachs für die Bibliothek

Roboter Dash macht den Anfang im Makerspace – Digitaler Zuwachs dank Förderprojekt WissensWandel nun auch in der Stadtbibliothek Freiberg a.N.!

Upgrade! So geht Bibliothek heute

Dash ist ein intelligenter Roboter für die Entdecker*innen von morgen. Vollgepackt mit Sensoren reagiert Dash auf Stimmen, umfährt Hindernisse, tanzt und singt. Mit den kostenlosen Apps Wonder und Blockly wird Dash gesteuert. Wer Dash noch gar nicht kennt, kann ihn sich in Aktion im Internet schon mal ansehen.

Dash ist ein kleines Wunder der Technik, und dieses ist ab sofort in der Stadtbibliothek Freiberg a.N. ausleihbar. Eine Anleitung für den digitalen Tausendsassa liegt bei. Geeignet ist der Roboter ab ca. 8 Jahren, ausleihen müssen ihn aber die Eltern, da er bei Verlust oder Beschädigung ersetzt werden müsste.

Mit Dash bietet die Freiberger Bibliothek ihre erste „MakerBox“ an. In den nächsten Wochen werden weitere Boxen dazu kommen, und schon ist ein mobiler Makerspace geschaffen, ein wichtiges Puzzlestück in der modernen Medienwelt. Ziel ist es, allen Kindern die Chance zu bieten, spielerisch Einblicke in Robotik und Coding zu erhalten, unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern.

Der Makerspace ist einer von vielen Bausteinen des Projektes „Upgrade! So geht Bibliothek heute“, mit dem die Stadtbibliothek Freiberg a.N. einen bedeutenden Sprung ins digitale Zeitalter macht. Das Projekt wird gefördert durch „WissensWandel“, ein Förderprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.