Skulduggery Pleasant

Skulduggery Pleasant ist eine Jugendbuchreihe des Irischen Schriftstellers Derek Landy, die aktuell 15 Romane der Hauptreihe, einen Band mit Kurzgeschichten, sowie einen Spin-Off-Roman umfasst.

Bei der Titelfigur Skulduggery Pleasant handelt es sich um einen lebenden Skelettdetektiv, der als „Elementezauberer“ Feuer, Wasser, Luft und Erde beeinflussen kann. Gemeinsam mit der zweiten Hauptfigur der Reihe, Stephanie Edgley (Walküre Unruh), kämpft er gegen das Böse, um die Menschheit zu beschützen und um weiterhin vor ihr geheim zu halten, dass es Magie überhaupt gibt.

Stephanie Edgley ist ein Mädchen wie jedes andere. Doch als ihr reicher und einflussreicher Onkel auf mysteriöse Weise stirbt, findet sie sich plötzlich in einer Welt zwischen Magie und Kriminalität wieder. Denn um den Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie dem Zauberer und Skelettdetektiven Skulduggery Pleasant bis tief in die Unterwelt folgen, wo das Böse schon auf sie wartet. Dort findet sie zwar viele Freunde, macht sich aber auch mächtige Feinde.

Und das sarkastische Skelett Skulduggery Pleasant lässt den Leser hautnah und mit tiefschwarzem Humor erleben, wie sich eine Welt voller Angst, Gefahr und Zauberei anfühlt. Denn wer würde nicht gerne Teil einer magischen Welt sein?

Ein Tipp von unserer Praktikantin Maya Eisenmann