Welche Geräte eigen sich für die digitale Ausleihe?

Noch vor den Pfingstferien plant die Freiberger Bibliothek den Start in die Onleihe, das ist die digitale Ausleihe von Medien. Um diese nutzen zu können, benötigen Sie einen Internetanschluss sowie einen PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder ein Smartphone und einen gültigen Bibliotheksausweis.

Mit Tablet und Laptop oder PC können alle angebotenen digitalen Medien genutzt werden. Beim Smartphone macht die Displaygröße bei Sachbüchern Probleme, auch sind nicht alle Zeitschriften und Zeitungen in angepasster Darstellung erhältlich. Für Vielleser empfiehlt sich die Anschaffung eines E-Readers. Diese punkten mit langer Akkulaufzeit, geringem Gewicht und augenfreundlichem Display. Bilder und Videos können sie jedoch nicht darstellen.

Wichtig zu wissen: Die Reader von Amazon (Kindle) sind als einzige bei uns erhältlichen Reader nicht mit der Onleihe kompatibel, da sie ausschließlich bei Amazon gekaufte E-Books darstellen können.