Lesen in Zeiten von Corona

„Lesen in Zeiten von Corona“ –                                             Heike Obleser, 01.04.2020

Deutschlandweit haben die Bibliotheken geschlossen, doch das Lesen geht weiter.

Das ein oder andere noch nicht gelesene Buch findet sich vielleicht noch in Ihrem Bücherregal zu Hause, die örtlichen Buchhandlungen bieten häufig Online-Bestell- und Lieferservice an und in der Onleihe, der digitalen Bibliothek, zu deren Verbund auch die Freiberger Bibliothek gehört, finden sich unzählige Möglichkeiten, lesend, hörend, lernend diese außergewöhnliche Zeit der Einschränkungen zu überbrücken.

Ab sofort bieten wir einen zeitlich beschränkten kostenlosen Schnupperausweis für die Onleihe an. Wenden Sie sich bei Interesse Montag – Freitag von 10-12 Uhr unter 07141/278-291 oder -290 an die Mitarbeiterinnen.

Im Netz finden sich zudem zahlreiche Seiten, die Eltern und Kindern nicht nur zu Coronazeiten Tipps und Anregungen zum Thema Lesen zur Verfügung stellen.

Besonders beachtenswert ist die Stiftung Lesen, die mit ihren Programmen, Forschungsprojekten, Aktionen und Leseempfehlungen eine fundierte Inspirationsquelle darstellt. Einfach mal reinklicken und vielleicht auch mitmachen. Gerade läuft die #zuhauselesenchallange, interessant für all diejenigen älteren Buchliebhaber, die schon auf facebook und Instagram unterwegs sein dürfen.

Interessante Buchentdeckungen macht man auch auf der Seite www.leseleben.de des Vereins zur Förderung der Sprach-und Lesekultur bei Kindern. Dort kann man nicht nur seine Bücherwunschliste mit mittels YouTube-Filmchen präsentierten Buchempfehlungen ergänzen, sondern sich auch pädagogisch wertvolle Geschichten vorlesen lassen. Der ein oder andere Titel findet sich auch im Bestand unserer digitalen und analogen Bibliothek, die Sie hoffentlich bald wieder besuchen können.

Für Erwachsene liefern die Perlentaucher interessante Schätze aus der unüberschaubaren Menge von Bucherscheinungen. Auch hier werden Sie sicher auf Titel stoßen, die Sie in der Onleihe finden können. Tauchen Sie ab und lassen sich inspirieren.

Haben Sie aus etwas herausfischen können?  – Auch wenn wir gerade geschlossen haben, gilt natürlich weiterhin, dass Sie sich gerne telefonisch oder per mail mit Ihren Anschaffungsvorschlägen und Wunschzetteln an uns wenden können. Wir werden wie immer unser Bestes geben, damit Sie vielleicht schon bald das gewünschte ebook herunterladen können.